117
|
24/ 1
|
1. Sonatine
|
Pf.
|
1991
|
118
|
24/ 2
|
2. Sonatine
|
Pf.
|
1992
|
119
|
25/ 1
|
1. Hexenlied (Goethe 1): Die Hexen zu dem Brocken
|
Frauenchor
|
1992
|
120
|
25/ 2
|
2. Hexenlied (Goethe 2): Das Hexeneinmaleins
|
Frauenchor
|
1992
|
121
|
26/ 1
|
1. Nocturne
|
Pf.
|
1992
|
122
|
26/ 2
|
2. Nocturne
|
Pf.
|
1992
|
123
|
27
|
Variationen über ein eigenes Thema
|
Pf.
|
1992
|
124
|
27a
|
Symphonische Variationen
|
Orchester
|
1992-2012
|
125
|
28
|
1. Toccata
|
Pf.
|
1992
|
126
|
29/ 1
|
3. Nocturne (Romanze)
|
Pf.
|
1993
|
127
|
29/ 2
|
4. Nocturne (Nächtlicher Spuk)
|
Pf.
|
1993
|
128
|
29/ 3
|
5. Nocturne (Magischer Gesang)
|
Pf.
|
1993
|
129
|
30
|
2. Impromptu
|
Pf.
|
1993
|
130
|
31
|
1. Sonate
|
Pf.
|
1993-1994
|
131
|
32
|
Variationen über ein Thema von Paganini (Paganini 1)
|
Pf.
|
1993-1994
|
132
|
33/ 1
|
Hälfte des Lebens (Hölderlin 9)
|
t. + Pf.
|
1994
|
133
|
33/ 2
|
Der Jüngling an die klugen Rathgeber (Hölderlin 10)
|
t. + Pf.
|
1994
|
134
|
34/ 1
|
Bicinium apodeipnicum 1: dorisch
|
Pf.
|
1994
|
135
|
34/ 2
|
Bicinium apodeipnicum 2: hypolydisch
|
Pf.
|
1994
|
136
|
34/ 3
|
Bicinium apodeipnicum 3: mixolydisch, Antispastus
|
Pf.
|
1994
|
137
|
34/ 4
|
Bicinium apodeipnicum 4: hypophrygisch
|
Pf.
|
1994
|
138
|
34/ 5
|
Bicinium apodeipnicum 5: lydisch, anaklastischer Ionicus
|
Pf.
|
1994
|
139
|
34/ 6
|
Bicinium apodeipnicum 6: dorisch oxys, Epitritus
|
Pf.
|
1994
|
140
|
35
|
2. Sonate (Kaiser Julian)
|
Pf.
|
1994
|
141
|
36/ 1
|
Tänze für Schulorchester: 1. Tango WoO 17
|
Orchester
|
geplant
|
142
|
36/ 2
|
Tänze für Schulorchester: 1. Orientalischer Tanz WoO 25
|
Orchester
|
geplant
|
143
|
37
|
"Sappho meets Dionysos" (2. Solo)
|
Altsaxophon Es
|
1994
|
144
|
38
|
Saxophonquartett Nr. 1
|
4 Saxophone
|
1994
|
145
|
39
|
Saxophonquartett Nr. 2
|
4 Saxophone
|
1995
|
146
|
40
|
Konzert-Allegro (Das Gastmahl des Trimalchio)
|
Pf.
|
1995-1996
|
147
|
40a
|
Konzert-Allegro (Das Gastmahl des Trimalchio)
|
Pf. à 4
|
1998
|
148
|
40b
|
Konzert-Allegro (Das Gastmahl des Trimalchio)
|
2 Pf.
|
1998
|
149
|
41/ 1
|
Kleine Elegie (Elegie 1) (3. Duo)
|
Altsax. Es + Pf.
|
1995
|
150
|
41/ 2
|
Tanzlied (4. Duo)
|
Altsax. Es + Pf.
|
1995
|
151
|
42/ 1
|
Etüde 1: Artikulation
|
Pf.
|
1995
|
152
|
42/ 2
|
Etüde 2: Spaltklänge
|
Pf.
|
1995
|
153
|
42/ 3
|
Etüde 3: Modo palimbacchico-phrygico
|
Pf.
|
1995
|
154
|
42/ 4
|
Etüde 4: Modo chromatico
|
Pf.
|
1995
|
155
|
42/ 5
|
Etüde 5: Intermezzo
|
Pf.
|
1995
|
156
|
42/ 6
|
Etüde 6: Repetitionen
|
Pf.
|
1995
|
157
|
42/ 7
|
Etüde 7: Akkorde mit Fesselfingern
|
Pf.
|
1995
|
158
|
42/ 8
|
Etüde 8: Septimen
|
Pf.
|
1995
|
159
|
42/ 9
|
Etüde 9: Terzen
|
Pf.
|
1995
|
160
|
42/10
|
Etüde 10: Sekunden
|
Pf.
|
1995
|
161
|
42/11
|
Etüde 11: Quinten
|
Pf.
|
1995
|
162
|
42/12
|
Etüde 12: Triller
|
Pf.
|
1995
|
163
|
43/ 1
|
Etüde 13: Praeludium in signo JSB
|
Pf.
|
1995
|
164
|
43/ 2
|
Etüde 14: Scherzo 2
|
Pf.
|
1995
|
165
|
43/ 3
|
Etüde 15: Elegie 2 ("Für die Nonen")
|
Pf.
|
1995
|
166
|
43/ 4
|
Etüde 16: Toccata 2 ("Magische Beschwörung")
|
Pf.
|
1995
|
167
|
43/ 5
|
Etüde 17: "Die Winde des Aiolos"
|
Pf.
|
1995
|
168
|
43/ 6
|
Etüde 18: "Die Rede des Empedokles"
|
Pf.
|
1996
|
169
|
43/ 7
|
Etüde 19: Epilog
|
Pf.
|
1996
|
170
|
44
|
"Chor der Engel" aus Faust II (Goethe 3)
|
Gemischter Chor
|
1996
|
171
|
45/ 1
|
ENCORE! Kleine Salontanz-Suite: 1. Zortzico (5. Duo)
|
Altsax. Es + Pf.
|
1996
|
172
|
45/ 2
|
ENCORE! Kleine Salontanz-Suite: 2. Tango 1 (6. Duo)
|
Ten.-Sax. + Pf.
|
1996
|
173
|
45/ 3
|
ENCORE! Kleine Salontanz-Suite: 3. Samba (7. Duo)
|
Sop.-Sax. + Pf.
|
1996
|
174
|
45/ 4
|
ENCORE! Kleine Salontanz-Suite: 4. Romanze (8. Duo)
|
Altsax. Es + Pf.
|
1996
|
175
|
45/ 5
|
ENCORE! Kleine Salontanz-Suite: 5. Tango 2 (9. Duo)
|
Altsax. Es + Pf.
|
1996
|
176
|
46
|
Sonata tricinica (2. Trio)
|
Fl. + Kl. + Trp.
|
1996
|
177
|
47
|
Chor aus den Ajas-Segmenten (Hölderlin 11)
|
Gemischter Chor
|
1997
|
178
|
47a
|
Chor aus den Ajas-Segmenten (Hölderlin 11)
|
Gem. Ch.+4 Sax.
|
1998
|
179
|
48/ 1
|
"Partita Brasiliana" (Saxophon-Quartett Nr. 3): 1. Preludio do Amazonas
|
4 Saxophone
|
1997
|
180
|
48/ 2
|
"Partita Brasiliana" (Saxophon-Quartett Nr. 3): 2. Samba
|
4 Saxophone
|
1997
|
181
|
48/ 3
|
"Partita Brasiliana" (Saxophon-Quartett Nr. 3): 3. Wiegenlied aus Pará
|
4 Saxophone
|
1997
|
182
|
48/ 4
|
"Partita Brasiliana" (Saxophon-Quartett Nr. 3): 4. Tango brasileiro (Carioca)
|
4 Saxophone
|
1997
|
183
|
48a
|
Konzert-Carioca
|
Pf.
|
1997
|
184
|
49/ 1
|
Prélude Nr. 38
|
Pf.
|
1998
|
185
|
49/ 2
|
Prélude Nr. 39
|
Pf.
|
1998
|
186
|
49/ 3
|
Prélude Nr. 40
|
Pf.
|
1998
|
187
|
50/ 1
|
Drei Stücke zur Nacht: Nocturne Nr. 6
|
Pf.
|
1998
|
188
|
50/ 2
|
Drei Stücke zur Nacht: 1. Berceuse
|
Pf.
|
1998
|
189
|
50/ 3
|
Drei Stücke zur Nacht: Double der Berceuse
|
Pf.
|
1998
|
190
|
51
|
Fantasie in Form von Variationen
|
Gitarre solo
|
1998
|
191
|
52
|
Sonata "Tanzende Mänade"
|
Git.+Pf.
|
1998
|
192
|
53
|
"Die Improvisation der Leimoniade"
|
C-Blockflöte
|
1998
|
193
|
54/1
|
1. Öpfinger Suite: 1. Vorspiel
|
Gitarre solo
|
1999
|
194
|
54/2
|
1. Öpfinger Suite: 2. Fest
|
Gitarre solo
|
1999
|
195
|
54/3
|
1. Öpfinger Suite: 3. Im Garten (Idyll)
|
Gitarre solo
|
1999
|
196
|
54/4
|
1. Öpfinger Suite: 4. Enigma: AMO?PW
|
Gitarre solo
|
1999
|
197
|
54/5
|
1. Öpfinger Suite: 5. Nachspiel
|
Gitarre solo
|
1999
|
198
|
55/1
|
2. Öpfinger Suite (Das Schloß): 1. Vorspiel: In den Gewölben: Dumpfes Grauen
|
Pf.
|
2000
|
199
|
55/2
|
2. Öpfinger Suite (Das Schloß): 2. Am Ufer der Donau: Osiris, Iason und Odysseus
|
Pf.
|
2002
|
200
|
55/3
|
2. Öpfinger Suite (Das Schloß): 3. Menschenleben (De rebus quae geruntur)
|
Pf.
|
2002-2003
|
201
|
55/4
|
2. Öpfinger Suite (Das Schloß): 4. In lichter Höhe (Heliotische Transzendenz)
|
Pf.
|
2003
|
202
|
56
|
Konzertstück ("Rückblick")
|
Klar. + Pf.
|
1999
|
203
|
57/1
|
4 One-Minute-Preludes Nr. 1 (Prélude 41)
|
Akkordeon solo
|
2000
|
204
|
57/2
|
4 One-Minute-Preludes Nr. 2 (Prélude 42)
|
Akkordeon solo
|
2000
|
205
|
57/3
|
4 One-Minute-Preludes Nr. 3 (Prélude 43)
|
Akkordeon solo
|
2000
|
206
|
57/4
|
4 One-Minute-Preludes Nr. 4 (Prélude 44)
|
Akkordeon solo
|
2000
|
207
|
58/1
|
Magischer Gesang
|
Gitarre solo
|
1999
|
208
|
58/2
|
Magischer Tanz
|
Gitarre solo
|
1999
|
209
|
59/1
|
Stücke für Anfänger, Praeludium Nr. 1
|
Git.
|
2001
|
210
|
59/2
|
Stücke für Anfänger, Kleiner Spaziergang Nr. 2
|
Git.
|
2001
|
211
|
59/3
|
Stücke für Anfänger, Gehen und Stolpern Nr. 3
|
Git.
|
2001
|
212
|
59/4
|
Stücke für Anfänger, Ostinato Nr. 4
|
Git.
|
2001
|
213
|
59/5
|
Stücke für Anfänger, Ohne Titel Nr. 5
|
Git.
|
2001
|
214
|
59/6
|
Stücke für Anfänger, Elegie mit zwei Saiten Nr. 6
|
Git.
|
2001
|
215
|
59/7
|
Stücke für Anfänger, Intermezzo Nr. 7
|
Git.
|
2001
|
216
|
59/8
|
Stücke für Anfänger, Auf leeren Saiten Nr. 8
|
Git.
|
2001
|
217
|
59/9
|
Stücke für Anfänger, Lied auf einer Saite Nr. 9
|
Git.
|
2001
|
218
|
59/10
|
Stücke für Anfänger, Nach der sechsten Unterrichtsstunde Nr. 10
|
Git.
|
2001
|
219
|
59/11
|
Stücke für Anfänger, Kleiner Tanz Nr. 11
|
Git.
|
2001
|
220
|
59/12
|
Stücke für Anfänger, Alla Zoppa Nr. 12
|
Git.
|
2001
|
221
|
60
|
Meditation über den Sonnenhymnus des Mesomedes
|
Pf.
|
2003-2005
|
222
|
61
|
Hochzeitslied
|
Pf.
|
2000-2003
|
223
|
62/ 1
|
Vögelchen-Suite: Nr. 1 Heiteres Vögelchen
|
Pf.
|
2001
|
224
|
62/ 2
|
Vögelchen-Suite: Nr. 2 Trauriges Vögelchen
|
Pf.
|
2001
|
225
|
62/ 3
|
Vögelchen-Suite: Nr. 3 Schlafendes Vögelchen
|
Pf.
|
2001
|
226
|
63
|
Sonatine Nr. 3
|
Pf.
|
2001
|
227
|
64/ 1
|
Sechs Lieder: Nr. 1 Uffm Bussa (Buck 1)
|
t. + Pf.
|
2002
|
228
|
64/ 2
|
Sechs Lieder: Nr. 2 D' Zeit (Buck 2)
|
t. + Pf.
|
2002
|
229
|
64/ 3
|
Sechs Lieder: Nr. 3 D'Muatarsproch (Buck 3)
|
t. + Pf.
|
2002
|
230
|
64/ 4
|
Sechs Lieder: Nr. 4 Im Moja (Buck 4)
|
t. + Pf.
|
2002
|
231
|
64/ 5
|
Sechs Lieder: Nr. 5 Am Kinderbrunna (Buck 5)
|
t. + Pf.
|
2002
|
232
|
64/ 6
|
Sechs Lieder: Nr. 6 Am Bächle (Buck 6)
|
t. + Pf.
|
2002
|
233
|
65
|
"Wie ein Hall durch das Universum" - Fantasie
|
Gitarre solo
|
2003
|
234
|
66/ 1
|
Zwei Lieder: Nr. 1 An eine Aeolsharfe (Mörike 1)
|
t. + Pf.
|
2003
|
235
|
66/ 2
|
Zwei Lieder: Nr. 2 Auf einen Klavierspieler (Mörike 2)
|
t. + Pf.
|
2003-2004
|
236
|
67/ 1
|
Zwei Lieder: Nr. 1 An die Geliebte(Mörike 2)
|
t. + Git.
|
2004
|
237
|
67/ 2
|
Zwei Lieder: Nr. 2 Er ist’s (Mörike 2)
|
t. + Git.
|
2004
|
238
|
68/ 1
|
Indianische Lieder und Tänze: Nr. 1 Sun Dance Chant
|
Pf., Git., B.-Git.
|
2004
|
239
|
68/ 2
|
Indianische Lieder und Tänze: Nr. 2 Song of Sitting Bull
|
Pf., Git., B.-Git.
|
2004
|
240
|
68/ 3
|
Indianische Lieder und Tänze: Nr. 3 The Buffalo are coming
|
Pf., Git., B.-Git.
|
2004
|
241
|
69
|
“Mondnacht” - Nocturne
|
Pf.
|
2004
|
242
|
70/ 1
|
Vier Lieder: Rechenstunde (Storm 1)
|
Bar. + Pf.
|
2005
|
243
|
70/ 2
|
Vier Lieder: Ich kann dir nichts (Storm 2)
|
Bar. + Pf.
|
2005
|
244
|
70/ 3
|
Vier Lieder: Die alte Lust ist neu erstanden (Storm 3)
|
Bar. + Pf.
|
2005
|
245
|
70/ 4
|
Vier Lieder: O süsses Nichtstun (Storm 4)
|
Bar. + Pf.
|
2005
|
246
|
71
|
Fantasie über "Die Schöne Müllerin" nach Franz Schubert (Schubert 3)
|
Gitarre solo
|
2005
|
247
|
72
|
Prélude
|
Gitarre solo
|
2005
|
248
|
73
|
3. Sonate (“Sonata crystallina”
|
Pf.
|
2006
|
249
|
74
|
4. Sonate
|
Pf.
|
2006
|
250
|
75
|
Variationen über ein eigenes Thema
|
Pf.
|
2006-2007
|
251
|
76
|
Mephistophelische Szene
|
Pf.
|
1989-2007
|
252
|
77
|
Variationen über den primus punctus einer Estampie
|
Pf.
|
1984-2007
|