Home
Pianist
Komponist
Pädagogik
Artikulation
Bewegungsarten
Figuren
Gehoerbildung
Harmonielehre
Klangfuesse
Metronomzahlen
Ornamentik
Quantz-Tempi
Türk-Tempi
Tänze
Walzer
Technik
Spruenge
Tonarten
Ueben
Tempo Giusto
Musikgeschichte
Kulturphilosophie
Impressum

Klaviertechnik: Sprünge

Albéniz:           IBERIA: Nr. 8El Polo” (besonders T. 329 ff.)

Chopin:            Etüde op. 25 Nr. 4.

Debussy:         Etüde Nr. 12 „Pour les Accords”.

Liszt:               Dante-Sonate T. 339-350.
                         Die Forelle, 1. Fassung T. 54-75.
                         Fantaisie Romantique sur deux Mélodies Suisses T. 65-70 + Parallelstelle am Schluß.                                 Galopp a-moll T. 91.107, T. 242-249.
                         Grande Étude a-Moll (letzte Seite)
                         Grande Fantaisie de Bravoure sur la Clochette de Paganini    T. 118-125, T. 132-133,                                                                                                                     T. 150-156, T. 317-318,                                                                                                                     T. 321-322, T. 331-332.

                        La Campanella, letzte Fassung T. 97-100.
                        Mephisto-Walzer Nr. 1 T. 764-783.
                        Paganini-Etüde Nr. 6, 1.Fassung: Var. VIII, IX, XI.
                        „Réminiscences de Don Juan” T.204-208, T. 586-575.
                         Große Konzertfantasie über spanische Weisen, passim
                         “De Profundis”

Scarlatti:         Sonate K 514
                        Sonate K 299

Schumann:      Fantasie op. 17, 2. Satz: Schluß ab T. 232

Weller:            Paganini-Variationen op. 32: Var. I, II, III, VIII.

Bemerkung:           
Dies sind die schwierigsten Sprungstellen der Klavierliteratur. Mag es noch ähnlich schwierige geben (z.B. bei Brahms, Reger, Liszt, Alkan, etc.), schwierigere wird man nicht finden. Wer sie ständig übt und vollkommen beherrscht, muß sich über keine Sprungstelle der Welt mehr Sorgen machen. Wer dennoch ein Ãœbriges tun will, arbeite das Sprung-Kapitel aus Liszt’s Technischen Ãœbungen, 3. Band. Derselbe ist erst Ende des 20 Jhdts. entdeckt worden und bei EMB als Supplementband im Rahmen der Gesamtausgabe erschienen.