Tonart
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Charpentier 1690
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Mattheson 1713
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Schubart ca. 1780
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Beispiele
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C-Dur
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freudig, kriegerisch
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roh, grob; nicht unpassend für Glück und Fröhlichkeit.
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arglos, kindlich, naiv
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Bach: Inventio 1
Beethoven: Sinfonie Nr. 5, 4. Satz
Mozart: Sonate KV 545
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G-Dur
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süß, freudig
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geschwätzig, schmeichlerisch, glänzend.
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Idyll auf dem Lande, Hirtengedicht, friedliche Leidenschaft, wahre Freundschaft und Liebe.
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Bach: Inventio 10
Goldberg- Variationen/Thema
Beethoven: Sonate op. 14 Nr. 2
Chopin: Prélude op. 28 Nr. 3
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D-Dur
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freudig, sehr kriegerisch
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scharf, halsstarrig, laut, aber auch raffiniert.
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Triumph, Kriegsgeschrei, Hallelujah.
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Bach Fuga D-Dur WK I
Partita 4, Sarabande
Beethoven Symphonie Nr. 2
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A-Dur
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freudig, ländlich.
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glänzend, agressiv oder klagend, traurig.
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unschuldige Liebe, Zufriedenheit, Hoffnung auf Wiedersehen, jugendliche Freude, Gottvertrauen.
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Mozart: Sonate KV 300i Thema 1. Satz
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E-Dur
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lärmend, laut.
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Verzweiflung und tödliches Leid, einschneidend wie die Trennung der Seele vom Körper.
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kraftvolle Freude, glückliches Lachen, höchste Zufriedenheit.
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Chopin Prelude op. 28 Nr.9
Bach Sinfonia 6
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H-Dur
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roh, klagend.
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erschreckend, hart, verzweifelt, nicht besonders nützlich.
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stark gefärbt, neidisch, wütend, verzweifelt.
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Bach Praeludium H-Dur WK I
Chopin Prélude op.28 Nr.11
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Fis-Dur/Ges-Dur
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Sieg über Schwierigkeiten, freies Durchatmen auf einem Berggipfel.
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Bach Praeludium Fis-Dur WK I
Liszt Bénédiction de Dieu dans la solitude
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Cis-Dur/Des-Dur
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unehrlich, kann lächeln ohne zu lachen, kann nicht weinen, aber schneidet weinerliche Grimassen.
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Chopin Prélude op. 28 Nr. 15
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As-Dur
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der Gräberton, Tod, Grab, Verwesung, Verurteilung, Ewigkeit.
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Chopin Prélude op. 28 Nr. 17
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Es-Dur
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grausam, roh
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pathetisch, ernst,
klagend, der Erz- feind der Aufrich- tigkeit.
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Liebe, trauriges Zwiegespräch mit Gott, die drei Vorzeichen als Symbol der Dreifaltigkeit.
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Bach Sinfonia 5
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B-Dur
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großartig, freudig.
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gewaltig, großartig, aber auch süße Bescheidenheit.
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glückliche Liebe, gutes Gewissen, Hoffnung, Hinweis auf eine bessere Welt.
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Beethoven Sonate op. 106, 1. Satz
Chopin Prélude op.28 Nr. 21
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F-Dur
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wütend, temperamentvoll.
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die edelsten und höchsten Gefühle sind hier so einfach wie bei einem schönen Menschen, dem alles gelingt.
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Höflichkeit, Frieden.
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Bach Partita 1
Chopin Prélude op. 28 Nr. 23
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a-Moll
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zärtlich, klagend.
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großartig, ernst, aber auch schmeichelnd; maßvoll, schläfrig, geeignet für alle Gemütsbewe- gungen.
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fromm und weiblich.
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Mozart
Sonate KV 300d
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e-Moll
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weiblich, liebend, traurig.
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tröstende Traurigkeit, tiefsinnig, manchmal lebhaft, aber nicht glücklich.
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naiv, das arglose Eingeständnis weiblicher Liebe, Seufzer mit wenigen Tränen, wie bei einem weiß gekleideten Mädchen mit einem rosafar- benen Band um den Busen; völlig zufrieden
werden Herz und Ohr, wenn man von e-Moll nach C-Dur zurückkehrt.
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Bach Praeludium e-Moll WK I
Englische Suite Nr. 5
Beethoven Sonate op. 90, 1. Satz
Chopin Prélude op. 28 Nr. 4
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h-Moll
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einsam, traurig.
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Zerrissenheit, Melancholie; deshalb in alter Zeit aus den Klöstern verbannt, nicht besonders nützlich.
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Geduld, das stille warten des Schicksals, die Resignation unter den Willen Gottes ohne kränkendes Gewimmer. Auf allen Instrumenten schwierig zu beherrschen.
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Bach Sinfonia 15
Chopin Prélude op. 28 Nr. 6
Sonate h-Moll/1. Satz
Liszt Sonate h-Moll
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fis-Moll
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sehr traurig, aber mehr weinend und verliebt als tödlich; verlassen, einsam, menschenfeindlich.
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düster, zerrt an der Kette wie ein wütender Hund, gereizt, unzufrieden, sehnt sich nach der Wiederkehr des Friedens von A-Dur und des Sieges von D-Dur
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Bach Praeludium und Fuge fis-Moll WK II
Chopin Prélude op. 28 Nr. 8
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cis-Moll
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Zwiegespräch mit Gott, unerfüllte Freundschaft oder Liebe.
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Bach Praeludium und Fuge cis-Moll WK I
Chopin Prélude op. 45
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gis-Moll
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mürrisch, wehleidige Klage, unangenehm, schwere Kämpfe.
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Bach Praeludium und Fuge gis-Moll WK I
Chopin Prélude op. 28 Nr. 12
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dis-Moll/es-Moll
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abschreckend, ängsti- gend.
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tiefste Gefühle der ängstlichen Seele, Tonart der Geister.
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Bach Praeludium und Fuge es/dis-Moll WK I
Chopin Prélude op. 28 Nr. 14
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b-Moll
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unklar, erschreckend.
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linkisch, nächtlich, ängstlich und kaum einmal erfreulich; täuscht Gott und die Welt, ist mit sich selbst und allem anderen unzufrieden, beabsichtigt den Selbstmord.
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Bach Praeludium und Fuge b-Moll WK I
Chopin Prélude op. 28 Nr. 16
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f-Moll
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unklar, klagend.
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friedlich, aber mit tiefer tödlicher Herzensangst, äußerst labil; schwarze hilflose Melan cholie, die beim Hörer Schrecken und Schaudern weckt.
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tiefe Schwermut, körperlicher Schmerz, Todessehnsucht.
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Bach Sinfonia 9
Chopin Prélude op. 28 Nr. 18
Beethoven Sonate op. 57, 1. Satz
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c-Moll
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undeutlich, traurig.
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anmutig, traurig, muß durch Bewegung belebt werden, um zuviel Süße zu vermeiden, es sei denn, man will ein- schläfern.
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Liebesgeständnis und gleichzeitig Klagen der hoffnungslosen Liebe, Schmerz, Sehnsucht, Jammer.
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Bach Sinfonia 2
Beethoven Sonate op. 13, 3. Satz
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g-Moll
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majestätisch, großartig.
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eine der schönsten Tonarten wegen ihrer Vielseitigkeit, geeignet für mäßige Klage und gedämpftes Glück.
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unzufrieden, uner- freulich, mürrisch, trauriges Zähne- knirschen, widerlicher Groll.
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Bach Englische Suite 3
Praeludium und Fuge g-Moll WK I
Chopin Prélude op. 28 Nr. 22
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d-Moll
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ernst, feierlich.
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bescheiden, ruhig, aber auch großartig, erfreut und zufrieden, geeignet für Geistliches und für die Seelenruhe, kann lustig sein, dann aber fließend und nicht hüpfend.
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düster, ernst.
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Bach Französische Suite 1
Beethoven Symphonie Nr. 9
Mozart Klavierkonzert KV 466
Rachmaninoff Klavierkonzert Nr. 3
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