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Die Charakteristik der Tonarten

Tonart

Charpentier
1690

Mattheson
1713

Schubart
ca. 1780

Beispiele

C-Dur

freudig, kriegerisch

roh, grob; nicht unpassend für Glück und Fröhlichkeit.

arglos, kindlich, naiv

Bach:
Inventio 1

Beethoven:
Sinfonie Nr. 5,
4. Satz

Mozart:
Sonate KV 545

G-Dur

süß, freudig

geschwätzig, schmeichlerisch, glänzend.

Idyll auf dem Lande, Hirtengedicht, friedliche Leidenschaft, wahre Freundschaft und Liebe.

Bach:
Inventio 10

Goldberg-
Variationen/Thema

Beethoven:
 Sonate op. 14 Nr. 2

Chopin:
Prélude op. 28 Nr. 3

D-Dur

freudig, sehr kriegerisch

scharf, halsstarrig, laut, aber auch raffiniert.

Triumph, Kriegsgeschrei, Hallelujah.

Bach
Fuga D-Dur WK I

Partita 4, Sarabande

Beethoven
Symphonie Nr. 2

A-Dur

freudig, ländlich.

glänzend, agressiv oder klagend, traurig.

unschuldige Liebe, Zufriedenheit, Hoffnung auf Wiedersehen, jugendliche Freude, Gottvertrauen.

Mozart:
Sonate KV 300i Thema 1. Satz

E-Dur

lärmend, laut.

Verzweiflung und tödliches Leid, einschneidend wie die Trennung der Seele vom Körper.

kraftvolle Freude, glückliches Lachen, höchste Zufriedenheit.

Chopin
Prelude op. 28 Nr.9

Bach
Sinfonia 6

H-Dur

roh, klagend.

erschreckend, hart, verzweifelt, nicht besonders nützlich.

stark gefärbt, neidisch, wütend, verzweifelt.

Bach
Praeludium H-Dur WK I

Chopin
Prélude op.28 Nr.11

Fis-Dur/Ges-Dur

 

 

Sieg über Schwierigkeiten, freies Durchatmen auf einem Berggipfel.

Bach
Praeludium Fis-Dur WK I

Liszt
Bénédiction de Dieu dans la solitude

Cis-Dur/Des-Dur

 

 

unehrlich, kann lächeln ohne zu lachen, kann nicht weinen, aber schneidet weinerliche Grimassen.

Chopin
Prélude op. 28 Nr. 15

As-Dur

 

 

der Gräberton, Tod, Grab, Verwesung, Verurteilung, Ewigkeit.

Chopin
Prélude op. 28 Nr. 17

Es-Dur

grausam, roh

pathetisch, ernst,

klagend, der Erz- feind der Aufrich- tigkeit.

Liebe, trauriges Zwiegespräch mit Gott, die drei Vorzeichen als Symbol der Dreifaltigkeit.

Bach
Sinfonia 5

B-Dur

großartig, freudig.

gewaltig, großartig, aber auch süße Bescheidenheit.

glückliche Liebe, gutes Gewissen, Hoffnung, Hinweis auf eine bessere Welt.

Beethoven
Sonate op. 106, 1. Satz

Chopin
Prélude op.28 Nr. 21

F-Dur

wütend, temperamentvoll.

die edelsten und höchsten Gefühle sind hier so einfach wie bei einem schönen Menschen, dem alles gelingt.

Höflichkeit, Frieden.

Bach
Partita 1

Chopin
Prélude op. 28 Nr. 23

a-Moll

zärtlich, klagend.

großartig, ernst, aber auch schmeichelnd; maßvoll, schläfrig, geeignet für alle Gemütsbewe-
gungen.

fromm und weiblich.

Mozart

Sonate KV 300d

e-Moll

weiblich, liebend, traurig.

tröstende Traurigkeit, tiefsinnig, manchmal lebhaft, aber nicht glücklich.

naiv, das arglose Eingeständnis weiblicher Liebe, Seufzer mit wenigen Tränen, wie bei einem weiß gekleideten Mädchen mit einem rosafar- benen Band um den Busen; völlig zufrieden werden Herz und Ohr, wenn man von e-Moll nach C-Dur zurückkehrt.

Bach
Praeludium e-Moll WK I

Englische Suite Nr. 5

Beethoven
Sonate op. 90, 1. Satz

Chopin
Prélude op. 28 Nr. 4

h-Moll

einsam, traurig.

Zerrissenheit, Melancholie; deshalb in alter Zeit aus den Klöstern verbannt, nicht besonders nützlich.

Geduld, das stille warten des Schicksals, die Resignation unter den Willen Gottes ohne kränkendes Gewimmer. Auf allen Instrumenten schwierig zu beherrschen.

Bach
Sinfonia 15

Chopin
Prélude op. 28 Nr. 6

Sonate h-Moll/1. Satz

Liszt
Sonate h-Moll

fis-Moll

 

sehr traurig, aber mehr weinend und verliebt als tödlich; verlassen, einsam, menschenfeindlich.

düster, zerrt an der Kette wie ein wütender Hund, gereizt, unzufrieden, sehnt sich nach der Wiederkehr des Friedens von A-Dur und des Sieges von D-Dur

Bach
Praeludium und Fuge fis-Moll WK II

Chopin
Prélude op. 28 Nr. 8

cis-Moll

 

 

Zwiegespräch mit Gott, unerfüllte Freundschaft oder Liebe.

Bach
Praeludium und Fuge cis-Moll WK I

Chopin
Prélude op. 45

gis-Moll

 

 

mürrisch, wehleidige Klage, unangenehm, schwere Kämpfe.

Bach
Praeludium und Fuge gis-Moll WK I

Chopin
Prélude op. 28 Nr. 12

dis-Moll/es-Moll

abschreckend, ängsti- gend.

 

tiefste Gefühle der ängstlichen Seele, Tonart der Geister.

Bach
Praeludium und Fuge es/dis-Moll WK I

Chopin
Prélude op. 28 Nr. 14

b-Moll

unklar, erschreckend.

 

linkisch, nächtlich, ängstlich und kaum einmal erfreulich; täuscht Gott und die Welt, ist mit sich selbst und allem anderen unzufrieden, beabsichtigt den Selbstmord.

Bach
Praeludium und Fuge b-Moll WK I

Chopin
Prélude op. 28 Nr. 16

f-Moll

unklar, klagend.

friedlich, aber mit tiefer tödlicher Herzensangst, äußerst labil; schwarze hilflose Melan cholie, die beim Hörer Schrecken und Schaudern weckt.

tiefe Schwermut, körperlicher Schmerz, Todessehnsucht.

Bach
Sinfonia 9

Chopin
Prélude op. 28 Nr. 18

Beethoven
Sonate op. 57, 1. Satz

c-Moll

undeutlich, traurig.

anmutig, traurig, muß durch Bewegung belebt werden, um zuviel Süße zu vermeiden, es sei denn, man will ein- schläfern.

Liebesgeständnis und gleichzeitig Klagen der hoffnungslosen Liebe, Schmerz, Sehnsucht, Jammer.

Bach
Sinfonia 2

Beethoven
Sonate op. 13, 3. Satz

g-Moll

majestätisch, großartig.

eine der schönsten Tonarten wegen ihrer Vielseitigkeit, geeignet für mäßige Klage und gedämpftes Glück.

unzufrieden, uner- freulich, mürrisch, trauriges Zähne- knirschen, widerlicher Groll.

Bach
Englische Suite 3

Praeludium und Fuge g-Moll WK I

Chopin
Prélude op. 28 Nr. 22

d-Moll

ernst, feierlich.

bescheiden, ruhig, aber auch großartig, erfreut und zufrieden, geeignet für Geistliches und für die Seelenruhe, kann lustig sein, dann aber fließend und nicht hüpfend.

düster, ernst.

Bach
Französische Suite 1

Beethoven
Symphonie Nr. 9

Mozart
Klavierkonzert KV 466

Rachmaninoff
Klavierkonzert Nr. 3