Home
Pianist
Fotogalerie
CDs
Pressestimmen
Solo-Repertoire
Mit Noten spielen
Recitals 2016
Recitals 2017
Recitals 2018
Komponist
Pädagogik
Tempo Giusto
Schlosskonzerte
Musikgeschichte
Kulturphilosophie
Impressum

Sonntag, xx. Januar 2018, 16:00 Uhr, Ort noch unbekannt

DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK

HISTORISCHER KLAVIERABEND (3)

WIENER KLASSIK / SPÄTKLASSIK

Joseph Haydn                         Variationen über „Gott erhalte“ (authentische Klavierfassung nach dem Streichquartett Hob. III/77) (ca. 1797)
(1732 – 1809)                              Sonata D-Dur Hob. XVI/37 (1777-1779)

Wolfgang Amadeus Mozart   Sonata facile C-Dur KV 545 (1788)
(1756 – 1791)                             Sonate A-Dur KV 331 (1783)
                                                Variationen C-Dur KV 265 über „Ah! Vous dirai-je maman“ (ca.1780)

Ludwig van Beethoven          Sonate op. 111 (1821 – 1822)
(1770 – 1827)                             33 Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli op. 120 (1819 – 1823


Sonntag, xx. Februar 2018, 16:00 Uhr, Ort noch unbekannt

DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK

HISTORISCHER KLAVIERABEND (4)

HOCHKLASSIK / FRÜHROMANTIK

Muzio Clementi                             Sonatina F-Dur op. 36 Nr. 4 (1798)
(1752 – 1832)                                               Sonate g-Moll op. 50 Nr. 3 „Didone abandonata – Scena tragica“ (1821)
                                                      Fantaisie avec Variations sur l‘Air „Au clair de la lune“ op. 18 (1821)
                                                      Gradus ad Parnassum (1826): Etüde Nr. 94 „Stravaganze“ (Allegretto)

John Field                                      Nocturne Nr. 1 Es-Dur (1812)
(1782 – 1837)                                   Nocturne Nr. 9 e-Moll (1821)

Johann Nepomuk Hummel          Sonate fis-Moll op. 81 (1819)
(1778 – 1837)

Carl Maria von Weber                 Rondeau brillant Es-Dur op. 62 (1819)
(1786 – 1826)                                               Polacca brillante E-Dur op. 72 (1819)

Franz Schubert                              Fantasie C-Dur D 760 „Wanderer-Fantasie“ (1822)
(1797 – 1828)                                              Sonate B-Dur D 960 (1828)


Sonntag, xx. März 2018, 16:00 Uhr, Ort noch unbekannt

DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK

HISTORISCHER KLAVIERABEND (5)

FRÜHROMANTIK / HOCHROMANTIK

 

Carl Czerny                                  Schule des Virtuosen op. 365 (1837): Etüde Nr. 15 Es-Dur (Andantino moderato)
(1791 – 1857)  

Ignaz Moscheles                          Étude a-Moll op. 70 Nr. 5 (1838)
(1794 – 1870)                                   „
La Gaieté - Rondeau brillant précédée d'un Andante expressif” op. 85 (1830)

Felix Mendelssohn                       Rondo capriccioso op. 14
(1809 – 1847)                                   Lied ohne Worte op. 67 Nr. 4
                                                      Lied ohne Worte op. 53 Nr. 2
                                                      Variations sérieuses op. 54 (1841)

Charles Valentin Alkan                Grande Étude op. 76 Nr. 2 pour la main droite seule (1838)
(1813 – 1888)

Robert Schumann                         Sonate Nr. 1 fis-Moll op. 11 (1832 – 1835)
(1810 – 1856)

Johannes Brahms                         Sonate Nr. 3 f-Moll op. 5 (1853)
(1833 – 1897)

Franz Liszt                                    Sonate h-Moll (1852 – 1853)
(1811 – 1886)


Sonntag, xx. April 2018, 16:00 Uhr, Ort noch unbekannt

DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK

HISTORISCHER KLAVIERABEND (6)

 

FRÉDÉRIC CHOPIN (1810 – 1849)

3 Mazurkas op. 63
24 Préludes op. 28:
Nr. 1-3
12 Études op. 25: Nr. 11
Grande Valse As-Dur op. 42
Polonaise As-Dur op. 53
Ballade f-Moll op. 52
Scherzo b-Moll op. 31
Barcarolle Fis-Dur op. 60
Sonate h-Moll op. 58

FRANZ LISZT (1811 – 1886)

Ungarische Rhapsodie Nr. 9 („Le Carneval de Pesth“)
12 Études d'exécution transcendante: Nr. 5 „Feux follets“
Harmonies poétiques et religieuses: Nr. 3 „Bénédiction de Dieu dans la solitude“
                                                             Nr. 7 „Funérailles“
Années de Pélèrinage III: Nr. 3 „Les Jeux d'eaux à la Villa d'Este“
Variationen über ein Motiv (basso ostinato) aus der Kantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ und dem „Crucifixus“ der h-Moll Messe von J. S. Bach
Réminiscences de „Robert le diable“ - Grande fantaisie sur des motifs de l’opéra de Meyerbeer


Sonntag, xx. Mai 2018, 16:00 Uhr, Ort noch unbekannt

DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK

HISTORISCHER KLAVIERABEND (7)

NATIONALE STILE 19./20. JAHRHUNDERT

 

Rußland

Mikhail Glinka                            Variationen über Aljabjews Lied „Die Nachtigall“ (1833)
(1804 – 1857)

Anton Rubinstein                         Étude op. 23 Nr. 2 (1849)
(1829 – 1894)

Modest Mussorgsky                   Bilder einer Ausstellung (1874)
(1839 – 1881)

Pyotr Iljitch Tchaikovsky            Dumka op. 59 („Scène rustique russe“) (1886)
(1840 – 1893)
 

Milij Balakirew                             „Islamey“ – Fantaisie orientale (1869/1902)
(1837 – 1910)

Sergej Ljapunow                          Étude d’exécution transcendante op. 11 Nr. 10 („Lesghinka“) (1904)
(1859 – 1924)

 

Finnland

Jean Sibelius                                Klavierstücke op. 99 (1922)
(1865 – 1957)                                Nr. 3 „Souvenir“ (Lento)
                                                      Nr. 4 „Impromptu“ (Quasi marcha)
                                                      Nr. 6 „Animoso“

 

Norwegen

Edvard Grieg                               Ballade in Form von Variationen op. 24 (1875/76)
(1843 - 1907)

 

Frankreich

Gabriel Fauré                               Nocturne Nr. 6 op. 63 (1894)
(1845 – 1924)

Camille Saint-Saëns                    Rhapsodie d’Auvergne op. 73 (1884)
(1835 – 1921)

César Franck   Premier Grande Caprice op. 5 (1845)
(1822 – 1890)

 

Böhmen/Tschechien

Bedřich Smetana                          Polka poétique op. 8 Nr. 2 (1848/54)
(1824 – 1884)

Antonín Dvořák                           Humoresque op. 101 Nr. 7  (1894)
(1841 – 1904)

Zdeněk Fibich                               Étude Picturale op. 56 Nr. 4 (1898/99) („Io und Jupiter“ nach Correggio)
(1850 – 1900)   

 

Dänemark

Niels Gade                                   Phantasiestücke op. 31 (1855)
 (1817 – 1890)                               Nr. 1 Moderato
                                                      Nr. 3 Molto vivace

 

Schweden

Wilhelm Stenhammar                  Impromptu (1892)
(1871 – 1927)

 

Spanien

Enrique Granados                        GOYESCAS (1909-1911)
(1867 – 1916)                                Nr. 1 „Los Requiebros“      

Isaac Albéniz                                IBERIA (1905 – 1908)
(1860 – 1909)                                Nr. 7 „El Albaïcín“

Frederic Mompou                        Cançó i Dansa Nr. 6 (1943)
(1893 – 1987)      

Manuel de Falla                           Fantasía bética (1919)
(1876 – 1846)     


Sonntag, xx. Juni 2018, 16:00 Uhr, Ort noch unbekannt

DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK

HISTORISCHER KLAVIERABEND (8)

SPÄTROMANTIK / IMPRESSIONISMUS / EXPRESSIONISMUS / 20./21. JAHRHUNDERT

 

Max Reger,                                  Variationen über ein Thema von J. S. Bach op. 81 (1904)
(1873 – 1916)

Maurice Ravel                             MIROIRS (1905)
(1875 – 1937)                                   Nr. 4 „Alborada del gracioso“

Claude Debussy                           CHILDREN’S CORNER (1906)
(1862 – 1918)                                   Nr. 1 „Dr. Gradus ad parnassum“    

Maurice Ravel                             GASPARD DE LA NUIT (1908)
(1875 – 1937)                                              Nr. 1 „Ondine“     

Alban Berg                                   Sonate op. 1 (1908)     
(1885 – 1935)

Leopold Godowsky                      Chopin-Etüden, Bearbeitung Nr. 22 für die linke Hand allein (1909)
(1870 – 1938)

Claude Debussy                           24 PRÉLUDES (1909/1913)
(1862 – 1918)                                               Nr.  9  „…La Sérénade interrompue
                                                                        Nr. 15 „…La Puerta del vino

Alexander Skrjabin                      Sonate Nr. 9 (1913)     
(1872 – 1915)

Sergej Rachmaninoff                   Sonate Nr. 2 b-Moll op. 36 / 1. Fassung (1913)  
(1873 – 1943)                                   Allegro agitato – Non allegro/Lento – Allegro molto         

Ferruccio Busoni                          INDIANISCHES TAGEBUCH (1915)  
(1866 – 1924)                                              Nr. 2  ("Victory Song of the Cheyenne")
                                                                        Nr. 3 ("Blue Bird" - "Corn-Grinding")

Karol Szymanowski                     MÉTOPES op. 29 (1915) 
(1882 – 1937)                                               Nr. 2 „Calypso“

Claude Debussy                          DOUZE ÉTUDES 1915)
(1862 – 1918)                                               Nr.   1 „Pour les ‚cinq doigts‘ – d‘après Monsieur Czerny“
                                                                       

Ferruccio Busoni                          Sonatina in signo Joannis Sebastiani (1919) 
(1866 – 1924)

Darius Milhaud                            SAUDADES DO BRAZIL op. 67 (1920)   
(1892 – 1974)                                              Nr. 1 „Sorocaba“
                                                                        Nr. 4 „Copacabana“

Leopold Godowsky                      JAVA-SUITE (1924)  
(1870 – 1938)                                               Nr. 1 „Gamelan“

Olivier Messiaen                         VINGT REGARDS SUR L’ENFANT-JÉSUS (1944) 
(1908 - 1992)                                                Nr. 15 „Le baiser de l'Enfant-Jésus“

Rodolfo Halffter                           Sonata op. 16 (1947)    
(1900 - 1987)

György Ligeti                               Étude  Nr. 5 „Arc-en-ciel“ (1985)   
(1923 - 2006)

Wolfgang Weller                          Etüde op. 42 Nr. 11 „Für die Quinten“ (1995) 
(1955)                                             Etüde op. 43 Nr. 5   „Die Winde des Aiolos“ (1995) 
                                                      Konzertfantasie über altgriechische Modi op. 79 (2014) (Uraufführung)