Home
Pianist
Fotogalerie
CDs
Pressestimmen
Solo-Repertoire
Mit Noten spielen
Recitals 2016
Recitals 2017
Recitals 2018
Komponist
Pädagogik
Tempo Giusto
Schlosskonzerte
Musikgeschichte
Kulturphilosophie
Impressum

Sonntag, xx. Januar 2018, 16:00 Uhr, Ort noch unbekannt

DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK

HISTORISCHER KLAVIERABEND (4)

HOCHKLASSIK / FRÜHROMANTIK

 

Muzio Clementi                             Sonatina F-Dur op. 36 Nr. 4 (1798)
(1752 – 1832)                                               Sonate g-Moll op. 50 Nr. 3 „Didone abandonata – Scena tragica“ (1821)
                                                      Fantaisie avec Variations sur l‘Air „Au clair de la lune“ op. 18 (1821)
                                                      Gradus ad Parnassum (1826): Etüde Nr. 94 „Stravaganze“ (Allegretto)

John Field                                      Nocturne Nr. 1 Es-Dur (1812)
(1782 – 1837)                                   Nocturne Nr. 9 e-Moll (1821)

Johann Nepomuk Hummel          Sonate fis-Moll op. 81 (1819)
(1778 – 1837)

Carl Maria von Weber                Rondeau brillant Es-Dur op. 62 (1819)
(1786 – 1826)                                               Polacca brillante E-Dur op. 72 (1819)

Franz Schubert                              Fantasie C-Dur D 760 „Wanderer-Fantasie“ (1822)
(1797 – 1828)                                              Sonate B-Dur D 960 (1828)


Sonntag, xx. Februar 2018, 16:00 Uhr, Ort noch unbekannt

DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK

HISTORISCHER KLAVIERABEND (5)

FRÜHROMANTIK / HOCHROMANTIK

 

Carl Czerny                                  Schule des Virtuosen op. 365 (1837): Etüde Nr. 15 Es-Dur (Andantino moderato)
(1791 – 1857)  

Ignaz Moscheles                          Étude a-Moll op. 70 Nr. 5 (1838)
(1794 – 1870)                                   „
La Gaieté - Rondeau brillant précédée d'un Andante expressif” op. 85 (1830)

Felix Mendelssohn                       Rondo capriccioso op. 14
(1809 – 1847)                                   Lied ohne Worte op. 67 Nr. 4
                                                      Lied ohne Worte op. 53 Nr. 2
                                                      Variations sérieuses op. 54 (1841)

Charles Valentin Alkan                Grande Étude op. 76 Nr. 2 pour la main droite seule (1838)
(1813 – 1888)

Robert Schumann                         Sonate Nr. 1 fis-Moll op. 11 (1832 – 1835)
(1810 – 1856)

Johannes Brahms                         Sonate Nr. 3 f-Moll op. 5 (1853)
(1833 – 1897)

Franz Liszt                                    Sonate h-Moll (1852 – 1853)
(1811 – 1886)


Sonntag, xx. März 2018, 16:00 Uhr, Ort noch unbekannt

DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK

HISTORISCHER KLAVIERABEND (6)

 

FRÉDÉRIC CHOPIN (1810 – 1849)

3 Mazurkas op. 63
24 Préludes op. 28:
Nr. 1-3
12 Études op. 25: Nr. 11
Grande Valse As-Dur op. 42
Polonaise As-Dur op. 53
Ballade f-Moll op. 52
Scherzo b-Moll op. 31
Barcarolle Fis-Dur op. 60
Sonate h-Moll op. 58

FRANZ LISZT (1811 – 1886)

Ungarische Rhapsodie Nr. 9 („Le Carneval de Pesth“)
12 Études d'exécution transcendante: Nr. 5 „Feux follets“
Harmonies poétiques et religieuses: Nr. 3 „Bénédiction de Dieu dans la solitude“
                                                             Nr. 7 „Funérailles“
Années de Pélèrinage III: Nr. 3 „Les Jeux d'eaux à la Villa d'Este“
Variationen über ein Motiv (basso ostinato) aus der Kantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ und dem „Crucifixus“ der h-Moll Messe von J. S. Bach
Réminiscences de „Robert le diable“ - Grande fantaisie sur des motifs de l’opéra de Meyerbeer


Sonntag, xx. April 2018, 16:00 Uhr, Ort noch unbekannt

DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK

HISTORISCHER KLAVIERABEND (7)

NATIONALE STILE 19./20. JAHRHUNDERT

Russland
Glinka
Tschaikowsky
Rubinstein
Ljapunow, Études Nr. 1, 10
Balakirew, Islamey
Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung

Norwegen
Grieg, Ballade op. 24
Grieg, 3 Lyrische Stücke

Finnland
Sibelius

Frankreich
Franck
Saint-Saens
Fauré

Böhmen/Tschechien
Smetana
Dvorák

Schweden
Stenhammar

Dänemark
Gade

Spanien
Albéniz, 3 Stücke aus Iberia
Granados, Goyescas Nr. 1, 4
Granados, Andaluza
Falla, Fantasia betica
Mompou, Canciones y Danzas


Sonntag, xx. Mai 2018, 16:00 Uhr, Ort noch unbekannt

DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK

HISTORISCHER KLAVIERABEND (8)

SPÄTROMANTIK / IMPRESSIONISMUS / EXPRESSIONISMUS / 20. JAHRHUNDERT

Busoni, Indianisches Tagebuch Nr. 2, 3
Busoni, Sonatina in signo Joannis Sebastiani
Berg, Sonate op. 1
Szymanowski, Métope op. 29 Nr. 2 „Calypso“
Reger, Variationen über ein Thema von J. S. Bach op. 81
Godowsky, Chopin-Bearbeitung Nr. 22
Godowsky, Triakontameron Nr. 11, 2. Version
Godowsky, Java-Suite Nr. 1 „Gamelan“
Rachmaninoff, Corelli-Variationen op. 42
Rachmaninoff, Études-Tableaux op. 39 Nr. 8, 9
Rachmaninoff, Préludes op. 23 Nr. 4, 5
Rachmaninoff, Sonate op. 36/1. Fassung
Debussy, L’isle joyeuse
Debussy, Children’s Corner Nr.
Debussy, Études Nr. 1, 12
Debussy, Préludes Nr.
Ravel, Jeux d’eau
Ravel, Alborada del gracioso
Milhaud, Saudades do Brazil Nr. 1, 4
Halffter, Sonata op. 16
Messiaen, Vingt Regards de l’Enfant-Jésus Nr. 15
Weller, Variationen über eigenes Thema op. 27